Vorbemerkung: Grundsätzlich gelten die Offiziellen Golfregeln des Deutschen Golf Verbandes.
1.Aus (Regel 18)
Wird durch weiße Pflöcke / Steine und Linien gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang. Der betonierte Weg an Bahn 2, Bahn 16, Bahn 17 und Bahn 11 ist durch weiße Pfähle entlang des Weges als „Aus“ gekennzeichnet. Ein Ball, der die Ausgrenzen des betonierten Weges an Bahn 17 zu Bahn 11 oder umgekehrt von Bahn 11 zu Bahn 17 überquert und auf einen anderen Teil des Platzes zur Ruhe kommt, ist „Aus“.
2.Penalty Area (Regel 17)
Kennzeichnungen durch gelbe / rote Pfosten Steine; Brücken / Überquerungen von Gräben im Wasserhindernis sind nicht Bestandteil der Penalty Area. Erleichterung nach 16.1
3.Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16)
Ungewöhnliche Platzverhältnisse sind durch weiß / blau markierte Kreise oder blaue Pfosten gekennzeichnet. Erleichterung nach Regel 16.1a.
4.Eingebetteter Ball (Regel 16.3)
Ist ein Ball im eigenen Einschlagloch eingebettet, so darf er im gesamten Gelände, Bunker ausgenommen, straflos aufgenommen und nach Regel 16.3b fallen gelassen werden.
5.Hemmnisse (Regel 15.2)
Steine im Bunker gelten als bewegliche Hemmnisse (Regel 15.2). Junganpflanzungen: Behindert eine junge Pflanze, gekennzeichnet durch Stützpfahl, Manschette oder blaues Band, die Standposition oder den beabsichtigten Schwung des Spielers, so muss straflos Erleichterung nach Regel 16.1 in Anspruch genommen werden. Gießringe an Bäumen sind keine Hemmnisse.
6.Stromleitungen
Trifft ein Ball eine Stromleitung, so muss der Schlag für ungültig erklärt und ein anderer Ball nach Regel 9.6 gespielt werden.
Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel:
Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - 2 Strafschläge
Hinweise: Entfernungsmarkierungen bis Anfang Grün:
3 Ringe 200 m
2 Ringe 150 m
1 Ring 100 m
Zusätzliche Regeln:
An Bahn 12 darf ein provisorischer Ball gespielt werden, sofern der vorher gespielte Ball nicht ersichtlich ist.
An Bahn 6 darf ein Free Drop in Anspruch genommen werden, wenn der Ball auf dem Weg zu den Gärten hin, welcher quer verläuft, landet.
Richtzeiten sind auf der Zählkarte bzw. dem Blatt mit den Lochpositionen ausgewiesen.
Signal für Spielunterbrechung: wiederholt 3 kurze Töne
Sofortiges Aussetzen des Spiels wegen Gefahr: ein langer Signalton
Signal für Wiederaufnahme des Spiels: wiederholt 2 kurze Töne
Unabhängig hiervon kann jeder Spieler/jede Spielerin bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich abbrechen (Regel 5-7 a).
Rückgabe der Zählkarten im Sekretariat:
Die Zählkarte gilt als abgegeben, wenn der Spieler diesen Bereich verlassen hat. Es wird dringend empfohlen, dass jeder Spieler seine Karte persönlich abgibt, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.
Kommentare deaktiviert für Platzregeln