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Platzregeln

Vorbemerkung: Grundsätzlich gelten die im Anhang I, Teil B der Offiziellen Golfregeln des DGV aufgeführten Musterplatzregeln.

1. Aus (Regel 27-1)

Wird durch weiße Pflöcke und Linien gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang. Der betonierte Weg an Bahn 2, Bahn 3, Bahn 4 und Bahn 7 ist durch weiße Pfähle entlang des Weges als „Aus“ gekennzeichnet. Ein Ball, der die Ausgrenzen des betonierten Weges an Bahn 4 zu Bahn 7 oder umgekehrt von Bahn 7 zu Bahn 4 überquert und auf einen anderen Teil des Platzes zur Ruhe kommt, ist „Aus“.

2. Wasserhindernisse (Regel 26)

Kennzeichnungen durch gelbe und rote (seitliche WH) Pfosten; Brücken/Überquerungen von Gräben im Wasserhindernis sind Bestandteil des Hindernis.

3. Boden in Ausbesserung, ungewöhnlich beschaffener Boden (Regel 25-1)

Kennzeichnungen durch gelbe und rote (seitliche WH) Pfosten; Brücken/Überquerungen von Gräben im Wasserhindernis sind Bestandteil des Hindernis. Boden in Ausbesserung ist durch weiße/blaue Einkreisungen oder blaue Pfosten gekennzeichnet. Erleichterung nach R 25-1 von Löchern, Aufgeworfenem oder Laufwegen, Erdgänge grabender Tiere oder Vögel wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.

4. Eingebetteter Ball 

Ist ein Ball im eigenen Einschlagloch eingebettet, so darf er im gesamten Gelände, Bunker ausgenommen, straflos aufgenommen und nach Regel 25-2 fallen gelassen werden.

5. Hemmnisse (Regel 24)

Steine im Bunker gelten als bewegliche Hemmnisse (Regel 24-1). Junganpflanzungen: Behindert eine junge Pflanze, gekennzeichnet durch Stützpfahl, Manschette oder blaues Band, die Standposition oder den beabsichtigten Schwung des Spielers, so muss straflos Erleichterung nach Regel 24-2 in Anspruch genommen werden. Gießringe an Bäumen sind keine Hemmnisse.

6. Stromleitungen

Trifft ein Ball eine Stromleitung, so muss der Schlag für ungültig erklärt und ein anderer Ball nach Regel 20-5 gespielt werden.

Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel:

Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - 2 Strafschläge

Hinweise: Entfernungsmarkierungen bis Anfang Grün:

3 Ringe     200 m
2 Ringe     150 m
1 Ring       100 m

Richtzeiten sind auf der Zählkarte bzw. dem Blatt mit den Lochpositionen ausgewiesen.

Signal für Spielunterbrechung: wiederholt 3 kurze Töne
Sofortiges Aussetzen des Spiels wegen Gefahr: ein langer Signalton
Signal für Wiederaufnahme des Spiels: wiederholt 2 kurze Töne

Unabhängig hiervon kann jeder Spieler/jede Spielerin bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich abbrechen (Regel 6-8 a.II).

Rückgabe der Zählkarten im Sekretariat:
Die Zählkarte gilt als abgegeben, wenn der Spieler diesen Bereich verlassen hat. Es wird dringend empfohlen, dass jeder Spieler seine Karte persönlich abgibt, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.